Persönliche Daten
beruflicher und politischer Werdegang
...


 

Am 31. 3. 1956 wurde ich in Wildeshausen geboren. Ich bin in Beckstedt aufgewachsen, bin verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn.


Nach dem Abitur 1974 habe ich Pädagogik studiert und anschließend an einem Gymnasium in Vechta unterrichtet.
Ich habe mich nach der Geburt unseres Kindes für die Familie entschieden und zusätzliche Aufgaben im Betrieb übernommen

Von 1996  bis  2006 war ich Bürgermeisterin der Gemeinde Colnrade.

Seit Anfang 2007 arbeite ich  als Vertretungslehrerin an der Huntetalschule in Goldenstedt.

Meine Familie lebt in Beckstedt. Mein Mann Heiner ist Landwirt und  bewirtschaftet unseren Hof. Er ist Vorsitzender des Heimatbundes zwischen Dehmse und Hunte. Unser Sohn Arno ist Diplom-Agraringenieur und lebte und arbeitete nach seinem Studium ein halbes Jahr auf Kuba. Seit Anfang 2009 ist er im Bereich der Projektentwicklung bei der Firma EnviTec in Lohne tätig. Am Wochenende hilft er auf unserem Hof mit.

 

Für Hobbys habe ich mal mehr und oft weniger Zeit; ich lese sehr gern, besonders Kriminalromane, und ich male auch gern.

Politischer Werdegang 

-  1996 habe ich erstmals für den Gemeinderat in Colnrade kandidiert; ich erhielt die meisten Wählerstimmen und wurde vom Rat zur Bürgermeisterin gewählt

-  2001 konnte ich mein Stimmenergebnis in der Gemeinde Colnrade verdoppeln und wurde wieder zur Bürgermeisterin gewählt

-  2001 kandidierte ich ebenfalls für den Samtgemeinderat, erzielte ein sehr gutes Wahlergebnis und erhielt einen Sitz im Samtgemeindeausschuss, im Schulausschuss und im Grundstücks- und Verkehrsausschuss.

-  2001 - 2006 war ich stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU im Rat der Samtgemeinde Harpstedt und Gruppensprecherin der CDU/FDP-Gruppe.

-  2006 kandidierte ich für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters der Samtgemeinde Harpstedt. Leider unterlag ich in der Stichwahl knapp dem Amtsinhaber. Ich habe bewusst für kein anderes politisches Amt kandidiert, weder für das Amt der Colnrader Bürgermeisterin noch für einen Sitz im Samtgemeinderat, da ich es als Betrug am Wähler empfunden hätte, wenn ich nach der Wahl mir das beste Amt hätte aussuchen können. Diesen Entschluss halte ich nach wie vor für richtig.

 

Im Januar 2007 bin ich wieder in meinen erlernten Beruf zurückgekehrt und arbeite als Vertretungslehrerin an der Huntetalschule in Goldenstedt. Ich habe einen Neuanfang gestartet, der mir sehr viel Spaß macht. Beruf, Familie und der landwirtschaftliche Betrieb lassen sich so sehr gut vereinbaren.